Teaching the Teachers — Jardin d’Europe, ttt

Methoden-Seminar + Workshops + Präsentationen + Performance

Teilnehmer:nnen «Teaching the Teachers»

Tamás Bakó HU | Viktória Varga HU | Éva Karczag AUS / NL | Gill Clarke UK | Susanne Martin DE | Peter Pleyer DE | Dorothea Rust CH

Hintergrund der Konferenz «Teaching the Teachers»

Von der Tänzerin Eva Karczag (seit 1972 Mitglied von führenden Gruppen und Vermittlerin des experimentellen Tanzes in Amerika, Australien und Europa) bin ich eingeladen worden an «Teching the Teachers, ttt» in Budapest teilzunehmen.

«Teaching the Teachers» ist ein Kulturprogramm der Europäischen Union, eine Initiative, die immer in anderen Städten in Europa zweimal im Jahr während ca. je 10 Tage stattfindet. Bis jetzt ist dieses Programm in Wien, Bukarest, Stockholm und Budapest organisiert worden und wird an weiteren Orten in der Zukunft stattfinden. Es werden aktuelle Fragen zur Entwicklung von zeitgenössischem Tanz, im Speziellen zur Vermittlung von Tanz- und Trainings-Methoden und zu verschiedenen Herangehensweisen an die Tanzgestaltung aufgeworfen. Einflüsse von anderen Medien und Gattungen, wie Dramaturgie, Szenografie, bildende Kunstpraxis, Film und Fotografie können je nach Teilnehmer*innen, eine Gewichtung haben. Die Konferenz kann verschiedene Formen des Austausches und der Vermittlung annehmen.

In Budapest ist sie von «Workshop Foundation» als eine Serie von Besuchen in Theatern, Tanzschulen und alternativen Studio- und Performance-Lokalitäten organisiert worden. Ziel war, Informationen zu Organisation und Aktivitäten und so einen Eindruck von jedem Ort zu erhalten. Je eine andere ‹ttt-Teilnehmer*in› unterrichtete hier jeden Vormittag Student*innen, professionelle Tänzer*innen und andere Interessierte. Der Nachmittag war für Reflexion reserviert. An einem der letzten Tage fand ein Performance-Abend initiiert von aktiven Mitgliedern der Budapester Tanz-Performance-Szene – vor allem von der Tänzerin Eszter Gál - und Gast-Tänzer*innen statt. Es wurde ad hoc eine Struktur für den Abend abgemacht, an die sich sowohl die beteiligen Tänzer*innen als auch die Musiker hielten. Am zweitletzten Tag präsentierten wir unsere Konferenz-Resultate als Rauminstallation an einem offenen Forum an der Budapest Tanz-Akademie und suchten den Austausch mit den anwesenden Student*innen, leitenden Mitgliedern von Tanzfakultäten sowie Aktiven der Tanz-Szene in Budapest.

Publikation «Teaching the Teachers — Documentation of a methodological seminar for dance-teachers and dancers»

Interview mit allen Recherche-Betei­ligten: Tamás Bakó, Viktória Varga, Gill Clarke, Susanne Martin, Peter Pleyer, Dorothea Rust
Publiziert in «Teaching the Teachers — Documentation of a methodological seminar for dance-teachers and dancers», Workshop Foundation, Budapest 2010, ISBN 978–963–08–0140–9, S. 61–64    

Interview mit Dorothea