Die Koffermethode in der Kulturanlayse: Eine Untersuchung von Bild-Klang-Relationen in Performances von Adrian Piper (Funk Lessons), Dorothea Rust (L’Animoteur) und Monika Diller (Re-Performance Damengöttinen)

Die Koffermethode in der Kulturanlayse: Eine Untersuchung von Bild-Klang-Relationen in Performances von Adrian Piper (Funk Lessons), Dorothea Rust (L’Animoteur) und Monika Diller (Re-Performance Damengöttinen)

Sabine Gebhardt Fink

publiziert in Musik im Blick. Visuelle Perspektiven auf auditive Kulturen. Herausgeberinnen: Dr. Carola Bebermeier und Prof. Dr. Sabine Meine, Böhler Verlag Wien Köln, 2023

Auditive und visuelle Kulturen korrespondieren miteinander. Immer wieder begegnen wir Künstlerinnen und Künstlern, die sich beiden Bereichen verbunden fühlen, sich ebenso auditiv wie visuell ausdrücken. Zudem lebt die Musikgeschichte von faszinierenden Beziehungen zu den bildenden Künsten, motiviert durch zeitgenössische Diskussionen, Parallelbegabungen oder synästhetische Veranlagungen einzelner. Die musikwissenschaftliche Forschung entwickelt derzeit ein immer stärkeres Interesse daran über visuelle Elemente in auditiven Kulturen nachzudenken, konkret etwa Bilder als Quellen der Musikgeschichte zu nutzen, (graphische) Notationsformen zu analysieren oder zum Verhältnis von bewegten Bildern und Klang zu forschen. Die enge Beziehung von Hören und Sehen wird in diesem Band in den Fokus gerückt und ihre Variationsformen in Geschichte und Gegenwart in den vier Themenfeldern „theoretische Vorüberlegungen/Prolegomena“, „Bilder als Quellen“, „Schrift, Notation und Klang“ und „Bilder in Bewegung“ reflektiert. Hierbei wird das immense Spektrum an „Praktiken des zu Hören und zu Sehen Gebens“ aufgezeigt und eine Vielfalt an methodischen Ansätzen vorgestellt, angewendet und diskutiert.

Inhalt:

Prolegomena

  • Carola Bebermeier, Sabine Mein: Klingende Bildkörper. Musik und visuelle Kulturen. Zur Einleitung
  • Melanie Unseld: Bild — Musik — Klang! Intermediale Grenzräume 
  • Antonia Baldassarre: Musik im Blick. Im Dickicht der Positionen

Bilder als Quellen

  • Jörn Steigerwald: Illustrationen musikalischen Vernügungens. Die Bildrhetorik des Grand Divertissement royal (1668)
  • Henrik Rost: Musikinstrument vs. Küchengerät. ’Bildkörper’ und ’Körperbilder’ im Stammbuch von Ignaz Moscheles
  • Antonia Baldassarre: Musik im Blick. Im Dickicht der Positionen
  • Dietrich Helms: Frauen am Klavier, oder: Immer (noch) das gleiche Bild. Eine Korpusanalyse historischer Bildpostkarten
  • Christoph Müller-Oberhäuser: Gruppenbilder (fast) ohne Damen.
    Überlegungen zur fotografischen (Selbst-)Darstellung von
    Männergesangvereinen um 1900

Schrift, Notation und Klang

  • Gesa Finke: Zur Interpretation von graphischer Notation. Fragestellungen und Perspektiven
  • Elena Minetti: Formen der Verschriftlichung musikalischer Phänomene in Daphne Orams kompositorischen Schaffen

Bilder in Bewegung

  • Sabine Gebhardt Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse. Eine Untersuchung von Bild-Klang-Relationen in Performances von Adrian Piper (Funk-Lessons), Dorothea Rust (L’Animoteur) und Monika Dillier (Re-Performance Damengöttinen)
  • Maria Fuchs: Intermediales Verhältnis von bewegtem Bild, Ton und Affekt. Zu einer frühen Theorie und Ästhetik von Filmmusi

Text 'Sabine Gebhart Fink: Die Koffermethode in der Kulturanalyse ...