Beckett Walk V — a ghost dance

Performance Intervention

* aus dem Skript * 

«Beckett Walk IV» gehört zu einer Serie von Arbeiten mit Perfor­mances, Inter­ven­tionen, Videos und Instal­la­tionen.

Beckett Walk im Titel bezieht sich auf Vieles: auf einen Literaten und seine immer noch aktuellen Texte – Samuel Beckett –, auf eine Arbeit, die zum Kanon der Kunst­ge­schichte gehört – Bruce Nauman's Video­arbeit «Slow Angle Walk (Beckett Walk) 1968» – auf das latente Risiko, das Gleich­gewicht zu verlieren, das Gesicht zu verlieren, auf Landschaft und unsere Beziehung zu Natur und Beziehung als Ganzes zum Leben in all seinen Schich­tungen.

Ausgangslage

Als Ort wähle ich eine Häuserschlucht in WankdorfCity. Der Ort, mit links und rechts steilen grauen Häuserwänden, definiert einen begrenzten Raum für Bewegung. Er unterstützt Sound und Stimme. Da kann ich Geister-Worte zitieren und von Geistern erzählen, die mich in diesem Tanz, der Performance mit einer kollektive Umarmung ist, umtreiben: die Geister-Worte von Jacques Derrida aus dem Film «Ghost Dance» von 1983 von Ken MCMullen, die Geister meiner obernen Partien, mit Kopf, Hals und Armen, die sich himmelwärts richten, die Geister meiner unteren Hälfte, mit Becken und Beinen, die erdwärts und in den Untergrund gehen. Wie 'Oben' und 'Unten' sich in diesem Geistertanz verbinden könnten, wird in diesem Geistertanz hier vor Ort erfunden. Auch wie alle, die hier sind, in den Geistertanz einsteigen. Brauchen wir denn heute Geistertänze, befinden wir uns in einer Krisenzeit?
Der Name 'Ghost Dance' ist im Internet nicht nur bei Ken MCMullen's Film zu finden, sondern auch in vielen Musikstücken. Und er erinnert an einen religiösen Krisenkult der nordamerikanischen Ureinwohner, der in zwei Ausprägungen um 1870 und um 1890 stattfand. Die Regierenden sahen darin eine Verschwörung, die Vorbereitung zu einem Aufstand. Die Geistertanzbewegung steht in der spirituellen Tradition der Trancetänze und stellt eine letzte, weitgehend friedliche soziale Bewegung der Besiegten gegen die Unterwerfung und Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen und traditionellen Kulturen dar.
Ob dieser Tanz in einer Häuserschlucht in WanddorfCity Geister anzurufen vermag, und welche Geister er beschwört, hängt davon ab, ob und wie die anwesenden Menschen in den Geistertanz einsteigen. Er funktioniert nur in der Gemeinschaft.

Skript