Zu Tisch im Labor einer Open Session

Zu Tisch im Labor einer Open Session

von Dorothea Rust

publiziert in APRESPERF — Plattform für Texte zu Performances | Text 2019
publiziert in Kunst der Begegnung VII — Art of Encountering VII. Die anagrammtische Begegnung 2018 – The anagrammatic Encounter 2018, von PAErsche Aktionslabor 

Dorothea Rust schreibt nach einer Open Session anlässlich von «Kunst der Begegnung VII» im Kaskadenkondensator Basel am 5.10.2018.

Zu Tisch im Labor einer Open Session

Ich schreibe viele Monate später, was soviel heisst wie grobes Transkribieren meiner Notizen, die ich während der Session gemacht habe, und statt Zeichnungen, Fotos und Videos eben
Sprachliches: Ich fotografiere nie, ich schreibe immer, versuche meinen Gedanken während der Performance hinterher zu hecheln und auch Instant-Assoziationen — oder vielleicht sind es eher Instant-Zustände — automatisch und blind sprachlich zu skizzieren. Dann sitze ich später vor diesen transkribierten Notizen, die nun Anker sind und mich zur Winde zurückführen. Diesemlässt dann die Performance vom Stapel. Nicht die gleiche Performance wie damals. Die Zutaten haben sich erweitert. Das was hier serviert wird, ist ein neues Menü und muss von den Leser*innen (wieder) gekostet werden. ...

ganzer Text