Ich war eine Schauspielerin

Ich war eine Schauspielerin

von Dorothea Rust

publiziert auf APRESPERF — Plattform für Texte zu Performances | Text 2018

Dorothea Rust schreibt nach der Performance «Ich war eine Schauspielerin» von Angela Hausheer am 24.03.2018 anlässlich ihrer Ausstellung im Kaskadenkondensator Basel.

Eine ethno-autobiographische Performance-Studie, die anhand von Anweisungen zur Handhabung von Schauspiel-Kostümen untersucht, wie aus Erinnerung an Theater-Situationen ein mitteilsamer, hör- und sichtbarer innerer Monolog einer Akteurin inmitten von Zuschauer:innen den Kasko-Raum transformiert?

Die Ausgangslage für Angela’s (A.’s) Projekt im Kasko Basel sind 7 Performance-Anweisungen von 7 Künstler:innen zu Kostümen, die Angela in ihrer Schauspiel-Karriere auf der Bühne getragen hat und mit denen sie, in ihrer Haut in Rollen geschlüpft ist. ...

ganzer Text