Wiederbegegnung mit Eva Karczag + Erstbegegnung mit Sojourner Truth an der ROADMAP-TO-EQUALITIES-IN-THE-ARTS-Konferenz in Arnhem (NL)

Wiederbegegnung mit Eva Karczag + Erstbegegnung mit Sojourner Truth an der ROADMAP-TO-EQUALITIES-IN-THE-ARTS-Konferenz in Arnhem (NL)

von Dorothea Rust

publiziert auf der Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk Schweiz | Mapping Europe

Reportage Dorothea Rust
Wiederbegegnung mit Eva Karczag + Erstbegegnung mit Sojourner Truth an der ROADMAP-TO-EQUALITIES-IN-THE-ARTS-Konferenz in Arnhem (NL), 16.—19. Januar 2020

Fast 10 Jahre lang haben Eva Karczag und ich uns nicht gesehen.  Ziemlich kurzentschlossen haben wir uns kurzgeschlossen und in Arnhem wieder getroffen., wo Eva lebt. Wir haben uns gegenseitig über unsere Lebenssituationen, Interessens- und Tätigkeitsfeldern auf den aktuellsten Stand gebracht. Wie in der Vergangenheit, jedoch wegen der langen Zeit, in der wir uns nicht gesehen haben, auch ungewohnt und wieder neu, haben wir improvisiert, uns in Körperarbeit und über interessante Texte zu ‚somatics’ (ein ominöser Begriff, meinten wir beide) ausgetauscht. Der beiderseitige Wunsch ist da, Pläne zu machen und Strategien für ein zukünftiges gemeinsames Projekt zu skizzieren. In diesem Projekt möchten Eva und ich, von da aus, wo jede sich befindet, unsere Überkreuzungspunkte im (Postmodernen) Tanz, als wir uns in den 80er Jahren in New York zum ersten Mal getroffen hatten, reflektieren. Die Erfahrungen, die jede von uns in New York im Tanz gemacht hatte, waren wegweisend.

Anlässlich meines Aufenthalts in Arnhem haben Eva und ich eine Konferenz zu ‚intersectionality’ besucht. In dieser Konferenz haben wir Verbindungen zu unserer Tanz-Praxis ausmachen können, wie wir Bewegung und Begegnung mit Anderen im Raum erfahren. Unser Verständnis von Bewegung im Raum in den Performing Arts und in Performance\Art scheint mit intersektionalem Denken und Tun kompatibel zu sein. Das gemeinsam Erfahrene und Besprochene an der Konferenz, herausgehörte Key-Wörter werden Einfluss haben auf unsere (erneute) Zusammenarbeit. Es wird für beide ein Anknüpfen mit Neuanfang sein. ...

genzer Text

A conference that addresses the under-representation and misrepresentation of women artists, WOC and nonbinary artists

THE ROADMAP TO EQUALITY IN THE ARTS IN THE NETHERLANDS