Vermittlung — Mentorat — Jury — Podium — Input-Lecture

  • 2023

    Im Gespräch mit Akane Kimbara (Berlin, Japan) über künstlerische Arbeitsprozesse. Gäste-Atelier der Genossenschaft Gleis 70, im Rahme von Akane Kimbara's Open Studio 2.

  • 2022

    Vortrag, Lesung und Talk zu Revolving Hi:stories zusammen mit Chris Regn für «Kunsttage Basel» im VIA Studio, Basel.

    Expertin Jurierung Abschlussarbeiten Master in Arts, Art in Public Spheres and Art Teaching, Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, «Supernova», Nova Brunnen SZ.

  • 2021

    Master-Dialog, Performance Lecture Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU.

    Mentorat für Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU.

  • 2020

    INTERNATIONAL PERFORMANCE ART GISWIL — ZÄMÄ TOGETHER, Feedbacks und Berichte zu den Performance und Einladung zum Gespräch. Mit Beiträgen von Chris Regn und Dorothea Rust, Moderation: Andrea Saemann.

    Input und Lecture, Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU: MAPS Seminar 2.4. «The New Performance Turn & Public Spheres» .

  • 2019

    Lecture-Performance-Workshop «Raum-Körper» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Winterthur, Studi­engang Archi­tektur.

  • 2018

    Jurymitglied Perfor­man­cepreis Schweiz, zusammen mit Yan Duyvendak, Sophie Jung, Laurence Wagner, Roland Wetzel, Séverine Fromaigeat und Sandro Lunin. Durch­führung in der Kaserne Basel.

    Expertin Jurierung Abschluss­prä­sen­tation BA Studi­engang Kunst & Vermittlung, Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU.

  • 2017

    Expertin Jurierung Master-Abschluss­ar­beiten für Hochschule der Künste Bern HKB, MA Contem­porary Arts Practice CAP.

    Gast-Dozentin an der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, Performance-Workshop mit Lecture.

    Gast-Dozentin an der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, Seminar zu Performance.

    Performance-Workshop und Lecture zusammen mit Irene Müller an der CAVA Chamarajendra Govt. College of Visual Arts in Mysore, India.

  • 2011–2016

    Gast-Dozentin an der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, Performance Workshop mit Lecture.

    Gast-Dozentin an der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, Seminar zu Performance.

  • 2016

    Mentorat Hochschule Luzern, Design & Kunst HSLU.

    Expertin an der Hochschule der Künste Bern HKB, MA Contem­porary Arts Practice CAP.

    Gast-Dozentin an der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, Performance-Workshop.

  • 2015

    Performancepreis Schweiz, Kunstmuseum Luzern. «Darf/​soll man Performance-Kunst sammeln?» 'am runden Tisch' mit Marcel Bleuler und Damian Chris­tinger, Moderation Rachel Mader Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU.

  • 2014

    Jury-Mitglied Master-Abschluss­ar­beiten Master of Arts in Fine Art MAPS / MAT, Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU.

  • 2013

    Leitung «Delhi-Workshop» für junge indische Künstler:innen und Student:innen in Zusam­men­arbeit mit Suresh Kumar und Smitha Cariappa, Bangalore, am Gati Dance Forum, Khirki-Extension, im Rahmen meiner Residency von Pro Helvetia in New Delhi.

    Gastdo­zentin an der Pädagogischen Hochschule Chur PHGR, Modul-Schwerpunkt Archi­tektur und Kunst, Seminar-Vorlesung und -Workshop zu Performance.

  • 2012

    Lecture im Rahmen von «Zaz Festival 2012 – Performance Art Platform Tel Aviv» am Wizo Haifa Academic Center, Israel.

    Workshops im Rahmen von «Zaz Festival 2012 – Performance Art Platform Tel Aviv» in Tel Aviv und Haifa, Ko-Leitung mit Monica Klingler, Perfor­mance­künstlerin, Zürich.

  • 2011

    Performancepreis Schweiz, «Performance ≠ Performance», im Kunstraum Baden, Panel-Diskussion mit Madeleine Amsler, Kuratorin und San Keller, Künstler moderiert von Susann Wintsch, Kuratorin.

    Mentorat Hochschule der Künste Bern HKB, MA Contem­porary Arts Practice CAP.

    Lecture-Performance im Rahmen von «Paysage, Son, Image», organisiert von L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, im Château Mercier Sierre.

    Performance Workshop im Studio 303, Montréal Canada.

    Lecture-Führung zu Bruce Nauman's «Slow Angel Walk (Beckett Walk) 1968, im Kunsthaus Zug, im Rahmen der Ausstellung «Linea vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart».

  • 2011 und ​2010

    Gast-Dozentin an der Hochschule der Künste Bern HKB, MA Contem­porary Arts Practice CAP, Ko-Lecture mit Valerian Maly, Künstler und Dozent HKB.

  •   2010

    Gespräch am Runden Tisch «Standpunkt Kunst – Was soll die Kunst, Tendenzen und Abgren­zungen», Coalmine Winterthur mit San Keller, Dorothee Messmer, Steffen Schmid, Moderation Fabian Meier. Veran­staltet von perform now! und Verein Arsen­al­SüdOst.

    Teilnehmerin am Recherche-Projekt Teaching the Teachers 09 Budapest, Jardin d’Europe (Culture programme of European Commission). Organi­sation Workshop Foundation. Austausch zu Tanzver­mittlung und Besuch von Tanzsschulen und alter­nativen Studios. Mit den Tänzer:innen, Choreograf:innen und Dozent:innen: Tamás Bakó (HU), Viktória Varga (HU), Éva Karczag (AU/​NL), Gill Clarke (UK), Susanne Martin (DE), Peter Pleyer (DE), Dorothea Rust (CH).

  • 2008–2010

    Gastdo­zentin an der Pädagogischen Hochschule Chur PHGR, Modul-Schwerpunkt Archi­tektur und Kunst, Seminar-Vorlesung und Workshop zu Performance.

  • 2008

    Performance Workshop für Kinder von 6—11 Jahre mit Nicoletta West, Künstlerin, Zürich im ywao.ch Kunstraum in Zug.

  • 2009–2010

    Dozentin Ausbil­dungs­programm «zeitge­nös­sischer Tanz» Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Depar­tement Darstellende Künste.

  • 2008

    Gastdo­zentin an der Fachhoch­schule Nordwest­schweiz FHNW, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Studi­enwoche Kunst.

  • 2007

    Lecture-Perfor­mances im Rahmen von «DatanzDa» in der Gessnerallée P3 in Zürich und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern HSLU.

    Gastdo­zentin an der F + F Schule für Kunst und Mediendesign, Workshop.

    Gastdo­zentin an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich HGKZ, Master-Nachdim­plom­stu­di­engang Cultural/Gender Studies, Workshop und Seminar.

  • 2006

    Vortrag über Tanz und Performance u.a. an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich HGKZ, Master-Nachdimplom-Studiengang Cultural/Gender Studies

  • 2005

    Weiter­bildung in Alexan­der­Technik und Bewegung für angehende Lehrer und Lehre­rinnen dieser Methode an Ausbil­dungs­schule in Basel.

  • 2004–2005

    Workshops und Weiter­bildung in «Authentisch Bewegen und Impro­vi­sation» in Zusam­men­arbeit mit Eileen Nemeth, Tänzerin und Psycho­ana­ly­tikerin, Zürich.

  • seit 2003

    Fortlaufende Gruppen­stunden «Körper­Training + Meridian Stretches auf der Basis von Alexan­derTechnik».

  • 1999–2003

    Drei Unter­richts­projekte «Jahres­seminar für künst­le­rische Arbeit mit dem Körper», Performance und Bewegung mit Abschluss­pro­jekten. Ko-Leitung mit Monica Klingler, Perfor­mance­künstlerin, Zürich, Eileen Nemeth und Stacy Wirth, Tänze­rinnen und Psycho­ana­ly­ti­ke­rinnen, Zürich.

  • seit 1997

    Alexan­der­Technik-Coach, Einzel und Gruppen­stunden, Weiter­bildung von Tänzern:innen, Schau­spielern:innen und Musikern:innen: in eigener Praxis, Volkshochschule Zürich, Tanzhaus Zürich u.a.

  • 1993–2000

    Sieben 14-tägige, intensive Performance-Workshops mit Ruth Füglis­taller, Tänzerin und Schrift­stellerin, New York im Kulturzentrum Dynamo Zürich, für profes­sionelle Tänzer:innen, Schau­spieler:innen, Musiker:innen und inter­es­sierte Laien.

  • 1990–1994

    Unter­richt­s­tä­tigkeit an der Schule für Ausdruck und Bewegung SfAB, selbst­ver­waltete Schule für Tanz, Theater und Performance in Zürich.

  • 1986–1999

    Kurse und Workshops in Tanz, Bewegung, Impro­vi­sation und Performance im In- und Ausland: in eigener Praxis, Dynamo Kulturhaus Zürich, Volkshochschule Zürich, Musik-Akadamie Bratislava, HMT Zürich u.a.

  • 1984-1991

    Lecture-Demons­trations und Workshops in Zusam­men­arbeit mit Tänzerin und Choreo­grafin Deborah Gladstein, New York, an Univer­sitäten und anderen Ausbil­dungs­stätten in USA und Europa.

  • next