Kuratorisches — Netzwerken — Symposium

  • 2023

    FUTURE PLAN(T)S — Art meets Science, Gruppenausstellung im SAE Greenhouse ETHZ mit LASER-Talks. Unterstützt von den Berater:innen und Moderator:innen von Life Science Zurich Communication & Events und The Sustainable Agroecosystems Group, Departemen of Environmental System Science, ETH Zurich: kuratiert und organisiert im Team mit Barbara Bietenholz, Marille Hahne, Dorothea Rust, Jill Scott, Ursula Palla, und Sandro Steudler.

  • 2022

    «Revolving Historie:s — trans­lokale Performance Geschichte:n Zürich» & BANG BANG. Zwei Recherche-Treffen an der Züricher Hochschule der Künste ZHdK und im Tanzhaus Zürich für «BANG BANG trans­lokale Performance Geschichte:n», Ausstellung im Museum Tinguely Basel. Kollaboration mit Chris Regn, Sabine Gebhardt Fink and Tancredi Gusman.

  • 2021

    «AIR_WASTE_HEALTH_WATER_ENERGY_SOIL», Kunst-Ausstellung mit Events im Gleis 70, Zürich-Altstetten, mit 36 Künstler:innen der Genossenschaft Gleis 70. Konzpiert und organisiert von Marille Hahne, Jill Scott, Barbara Bietenholz, Julie Schroell und Dorothea Rust.

  • 2020

    «PERF AB PRESSE», ein neues Format von PANCH Performance Art Netzwerk CH — RESONANCE IN SPEECH, im Material Raum für Buchkultur, Zürich. Organisiert von Andrea Saemann und Dorothea Rust.

  • 2019

    «DIE LÄNGSTE NACHT | THE LONGEST NIGHT —16 Stunden nonstop Perfor­mances», 21./​22. Dezember von Sonnen­un­tergang bis Sonnen­aufgang, Kunstraum Walcheturm Zürich, mit 49 inter­na­tionalen Künstler:innen. Kuratiert und organisiert von Dorothea Rust, Irene Müller, Jörg Köppl und Karen Geyer, in Kooperation mit Kunstraum Walcheturm.

    Bewirt­schaften der Agenda der Internet-Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk CH.

  • 2018

    Bewirt­schaften der Agenda der Internet-Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk CH.

  • 2017

    «translocal SYMPODIUM — What’s Wrong with Performance Art?», Corner College Zürich. 2 1/​2 tägige Veran­staltung mit Perfor­mances, Panels und Diskus­sionen. 42 teilnehmende Kurator:innen, Theoretiker:innen und Künstler:innen. Kuratiert und organisiert von Dimitrina Sevova und Dorothea Rust.

    «ACT Performance Festival» für Student:innen der Schweizer Hochschulen: verant­wortlich für «ACT Sierre 2017» im Auftrag der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, in Zusam­men­arbeit mit «ACT Luzern 2017» der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, durch­geführt an der Hochschule Luzern, in der Viscosi Emmen­brücke.

    «THE LONGEST DAY 2017 goes India and becomes THE LONGEST PERFORMANCE DAY Bangalore», Venkatappa Gallery, VAGForum Bangalore. Künst­lerisch-kurato­risches Projekt, durch­gehend von 10—21.10 h, mit 27 einge­ladenen Künstler:innen aus ganz Indien. Ko-kuratiert und ko-organisiert von Dorothea Rust und Irene Müller Zürich, in Zusammenarbeit mit Suresh Kumar und Smitha Cariappa Bangalore.

    Bewirt­schaften der Agenda der Internet-Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk CH.

  • 2016

    Initiieren von «LUPE Zürich», Anstossen von Synergien zwischen Künstler:innen, Kurator:innen und Organisator:innen in Zürich und Umgebung.

    «ACT Performance Festival» für Student:innen der Schweizer Hochschulen: verant­wortlich für «ACT Sierre 2016» im Auftrag der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV in Zusam­men­arbeit mit «ACT Luzern 2016» der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, durch­geführt in der Ausstel­lungshalle USEGO in Sierre.

    Bewirt­schaften der Agenda der Internet-Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk CH.

    «LEGS Zürich», Performance-Stafette, durch­gehend von 11—19.45 h, mit 57 Künstler:innen aus der Region Zürich, Corner College Zürich. Initiiert und koordiniert von Dorothea Rust, in Zusam­men­arbeit mit Dimitrina Sevova.

    Aufbau und Bewirt­schaften der Internet-Plattform von PANCH Performance Art Netzwerk CH, im Webteam mit Chris Regn und Nicole Boillat.

  • 2009–2016

    GNOM gruppe für neue musik: Organisation/Programmation und Kuratieren von Performances im öffentlichen Raum, im Team mit Petra Ronner, Hansjürg Meier und Phillipp Meier.
    GNOM, seit 1992 als Konzertveranstalter:in, ist im Aargau mit der Zeit zur wichtisten Institution der Interpretation zeitgenössischer Musik geworden. GNOM bespielt Theater, Museen, Galerien, Kirchen, Hallenund unterschiedliche Orte im öffentlichen Raum in der Stadt und Region Baden. GNOM stellt Musik und Performance in Zusammenhänge, macht persönliche, interdisziplinäre, historische und lokale Bezüge hörend erlebbar.

  • 2015

    «DER LÄNGSTE TAG | THE LONGEST DAY — 16 Stunden nonstop Perfor­mances unter freiem Himmel». Künst­lerisch-kurato­risches Projekt, am 21. Juni, CONCLUDING DAY am 22. Juni: Zeughaushof Zürich, in Zusam­men­arbeit mit Kunstraum Walcheturm Zürich, mit 16 einge­ladenen, inter­na­tionalen Künstler:innen und Gruppen. Ko-kuratiert und -organisiert zusammen mit Irene Müller, Kuratorin, Kunst­his­to­rikerin und Autorin.

    «ACT Performance Festival» für Student:innen der Schweizer Hochschulen: verant­wortlich für «ACT Sierre 2015», im Auftrag der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, in Zusam­men­arbeit mit «ACT Luzern 2015» der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, durch­geführt an der Hochschule Luzern, im Kunstraum Tatort.

  • 2014

    «DER LÄNGSTE TAG | THE LONGEST DAY — 16 Stunden nonstop Perfor­mances unter freiem Himmel». Künst­lerisch-kurato­risches Projekt, am 21. Juni, CONCLUDING DAY am 22. Juni: Zeughaushof Zürich, in Zusam­men­arbeit mit Kunstraum Walcheturm Zürich, mit 16 einge­ladenen, inter­na­tionalen Künstler:innen/ und Gruppen. Ko-kuratiert und -organisiert zusammen mit Irene Müller, Kuratorin, Kunst­his­to­rikerin und Autorin.

    Gründungs­mitglied von PANCH Performance Art Netzwerk CH.

    «ACT Performance Festival» für Student:innen der Schweizer Hochschulen: verant­wortlich für «ACT Sierre 2014», im Auftrag der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, in Zusam­men­arbeit mit «ACT Luzern 2014» der Hochschule Luzern — Design & Kunst HSLU, durch­geführt in der Ausstel­lungshalle USEGO in Sierre.

  • 2013

    «Delhi Workshop und Performance Day — Body-Tempe­rature», mit einge­ladenen Künstler:innen und Workshop-Teilnehmer:innen von Bangalore, Hyderabad, Kolkata und New Delhi. Initiiert und organisiert im Rahmen meiner Research-Residency von Pro Helvetia in New Delhi, durch­geführt in Zusam­men­arbeit mit Smitha Cariappa und Suresh Kumar, Bangalore.

    «ACT Performance Festival» für Student:innen der Schweizer Hochschulen: verant­wortlich für «ACT Sierre 2013», im Auftrag der L'École Cantonale d'Art du Valais ECAV, durch­geführt in der Ausstel­lungshalle USEGO in Sierre.

  • 2012

    «Perform Now! #3, Peformance Festival Winterthur», Gaswerk und im öffent­lichen Raum in Winterthur. Program­mation mit Thomas Lang, Performance-Künstler und Festi­val­leiter Winterthur und Jasmin Glaab, Künstlerin, Basel.

  • 2011

    «Live-Art Festival Bangalore 2011« Indien, Venkatappa Gallery und im öffent­lichen Raum in Bangalore. Konzep­tuelles Mitge­stalten des Festivals zusammen mit Smitha Cariappa, Bangalore. Kuratieren der Schweizer-Delegation mit Monica Klingler, Performance-Künstlerin, Zürich.

    «September Perfor­mances», inter­na­tionaler Performance-Tag im Kunstraum Walcheturm Zürich, Ko-Organi­sation und -Program­mation mit Monica Klingler, Performance-Künstlerin, Zürich und Valerian Maly, Künstler und Dozent Hochschule der Künste Bern HKB.

  • 2010 und 2011 

    «stromereien», Biennales (inter­na­tionales) Performance Festival Zürich, Tanzhaus Zürich und im öffent­lichen Raum in Zürich. In der Programm­gruppe zusammen mit Bettina Holzhausen, Karin Frei Rappenecker und Meret Schlegel.

  • 2008

    Schweizer-Delegation an die 2a Bienal de Performance DEFORMES Chile, Ko-Organi­sation und Ko-Program­mation mit Monica Klingler, Performance-Künstlerin, Zürich.

  • 2004 bis 2008

    «DER LÄNGSTE TAG — 16 Stunden nonstop Perfor­mances unter freiem Himmel», mit 16 einge­ladenen Künstler:innen und ​Gruppen aus der Schweiz. Künst­lerisch-kurato­risches Projekt, am 21. Juni: Kunsthof Zürich, Ausstel­lungsraum im Aussenraum der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich HGKZ, Depar­tement der Bildenden Kunst. Ko-kuratiert und ko-organisiert zusammen mit Peter Emch, Prof. SBK/​HGKZ.

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