ÜBUNG EXERCISE No. 9 — is melting choir

9-Minuten-Performance @ LEGS Zürich

* 1 + 2 Performance-Bekleidung | 3—10 Gletschernamen aus Kanada und der Schweiz, auf an mich adressierte Briefumschläge geklebt *

Hintergrund der Performance

«ÜBUNG EXERCISE No. 9 — is melting choir» lehnt sich an eine Serie von Performances mit den Wörtern 'ÜBEN EXERCISE' im Titel. Diese Performance ist direkt abgeleitet von «ÜBUNG EXERCISE No. 7 — is melting», ausgeführt im Rahmen von 'LEGS, Too' in Toronto

9-Minuten-Performance

Seit 11h morgens dauert die Performance-Stafette. Ab Nachmittag ist der Raum im Corner College 'vollgepackt' mit Zuschauer:innen und vielen Performer:innen, die ihre Beiträge, Performances, Aktionen, Improvisationen bereits gezeigt haben oder noch in den Startpflöcken sind. Um 18.48 bin ich als fünftletzte an der Reihe. Der Zeitplan ist bis jetzt von allen Beteiligten ganz genau eingehalten worden.

Ich beabsichtige ca. 150 Kouverts mit den Namen aller grösseren Gletscher in Kanada und der Schweiz an die Zuschauer:innen zu verteilen. Zettel mit den Gletschernamen sind über die ‚Adress-Löcher’ geklebt, die ich in die an mich adressierten Kouverts gerissen habe. Die Kouverts habe ich seit längerer Zeit gesammelt. Damit ich die neun Minuten speditif für die Aktion einsetzen kann, bitte ich Max und Regula mir beim Verteilen der ca. 150 Kouverts zu helfen. Denn obwohl ich einen Plan habe, bewege ich mich auf schlüpfrigem Terrain, denn die Raumverhältnisse im Corner College mit den vielen Anwesenden sind sehr beengt und deshalb eine Herausforderung für die Umsetzung meines Planes. Während wir die Kouverts verteilen, weisen wir die Anwesenden an, in der Mitte Platz zu machen und sich an den Rändern zu aufzuhalten. Ein grosser Kreis entsteht. Damit die Initiator*innen von LEGS in Kanada LEGS Zürich auch mitverfolgen können, ist ein Live-Streaming eingerichtet worden.

Nachdem die letzten Kouverts auch noch Hände gefunden habe, wende ich mich an die Zuschauer*innen in Kanada: «... hello Canada it’s great that you are with us, because of you we are doing LEGS in Zurich tonight. I am using for my performance the names of glaciers of Canada and of Switzerland»

Dann die Anweisungen an alle Anwesenden im Corner College: « Ich habe hier Kouverts mit den Namen aller grösserer Gletscher in Kanada und der Schweiz. Ich werde mich in der Folge im Raum bewegen. Immer wenn ich bei jemanden vorbeikomme und diese Person, oder mehrere Personen anblicke, bitte ich sie, die Namen der Gletschers auf ihrem Kouvert laut zu sagen und so lange fortzufahren und sie wenn nötig zu wiederholen, bis ich aufhöre sie anzuschauen.»

Ich habe inzwischen eine orangene Öljacke angezogen. In den Händen halte ich Hochschaft-Fischerstiefel an ihren Kletthalterungen. Ich beginne die Melodie von «LUEGID VO BÄRG UND TAL» (ein altes Schweizer Volkslied) zu summen und dann allmählich den Liedtext in «IS MELTING, IS MELTING, IS MELTING ...» zu verändern und auf der Melodielinie weiterzusingen. Summend und singend bewege ich mich auf die Zuschauer*innen zu und nehme einzelne in meinem Blick, löse ihn wieder von ihnen und wende mich anderen zu. Je nachdem wie die angeschauten Personen reagieren, moduliere ich das Summen und Singen. Irgendwann beginne ich den Blick von den einen zu den anderen schneller zu wechseln, bis ich mich im Kreis herum bewege. Ausgelöst durch meine Bewegung wachsen die akustischen Verlautbarungen der Geltschernamen zum Wortschwall. Wie in einem horizontalen Trichter trudeln sie im Kreis herum, was wiederum meine Bewegungen beeinflusst. Plötzlich wechsle ich die Richtung und der Wortschwall ebenso .... Dieser Effekt stellt sich bedingt durch die enge räumliche Situation ein. Eigentlich hatte ich mir die Aktion anders vorgestellt. Wie sich der kreisende Klang der Gletschernamen und die spontane Choreografie meiner raumeinnehmenden Drehbewegungen synchronisieren ist die Überraschung. Dieser momentane Chor und mein Agieren haben sich selber komponiert und choreografiert.  ... 

Skript  ...  Performance-Kouverts mit Gletschernamen