Mir geht's gut 1 — dir ... uns ... allen geht's gut

Performance Aktion

Die Performance «Mir geht's gut 1» ist Teil einer Serie von Performances.

«Mir geht's gut 1» ist die erste Performance in dieser Serie, wobei ich noch nicht voraussehen konnte, dass zwei weitere Versionen folgen werden. Alle drei basieren auf einem ähnlichen Szenario, jeweils angepasst an die spezifischen lokalen Gegebenheiten und deren Rahmungen: Diese erste Version bei einem Performance Art Festival in der grossen Turbinenhalle in Giswil OW, dann zwei weitere Versionen an einem Performance-Festival in Zürich an der Limmat und schliesslich an einem Performance-Wettbewerb in einer Kunsthalle.

Performance-Ablauf

Eine Performance mit Bewegung, Stimme und Interaktion mit dem Publikum - eine Aneinanderreihung von Bewegungs- und Handlungsepisoden mit Material und Menschen, von deren Gewicht und Schwerkraft ich mich leiten und führen lasse. Ich trage Bergschuhe an den Füssen, Äste, Leiter und Zuschauer:innen halte ich mit meinen Armen, Pelzhandschuhe in den Hosentaschen im Anschlag wie ein Cowboy seinen Revolver. Sie führen mich in Bewegung und bringen Figuren hervor, die ich antöne, und die wiederum den Raum zum Schwanken und in Schwingung bringen. Alles hat sein Gewicht. Gleichzeitig verleite und verführe ich Dinge und Menschen. Ziel wäre, alle Anwesenden Zuschauer:innen im Raum wie Schachfiguren zu versetzen. Das geht über meine Kräfte und birgt Sprengkraft. Ich Mitmensch, Cowboy, Operndiva, Jodlerin, Klageweib werde mit der Unterstützung des Resonanzraumes Turbinenhalle zum heulenden Tier ...