voix de deux

Tanz Akkordeon Stimme — Improvisation

Stille, Raum und physische Präsenz sind die Elemente dieser Performance. Alle Register des Ausrduck werden gezogen, alle Sinne gefordert und angesprochen.

Horchen Suchen Schreiten

Stille

Schreien Stimme Stimmung

Raum

Überschreiten

Klang

Zitat aus Zeitungsrezension, Zuger Zeitung, 5. September 1995

Sprachlos präziser Ausdruck - Performance von Dorothea Rust und Margrit Schenker mehr als nur ein Thema eingekreist.
Ausgemacht hatten Margrit Schenker und Dorothea Rust einzig die Ausgangsposition auf den Stühlen. Alles, was folgte, war reine Improvisation. Die Thematik hatten sie nicht festgelegt, die exakte Dauer ebenfalls nicht. Trotzdem schälten sich ein Thema des Abends heraus und eine Art weitgefasstes Muster, das die Beziehung der beiden Künstlerinnen während dieser Performance bestimmte. Zum einen hatte Amnesty International Zug zu dieser Performance geladen, die im Rahmen der weltweiten Kampagne gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen stand. «Wir haben nicht bewusst auf dieses Thema hingearbeitet, aber wir lassen uns von dem leiten, was uns in den Sinn kommt. Und das Thema des Abends kam uns in den Sinn» … (Zitat aus Zeitungsrezension, Zuger Zeitung, 5. September 1995)

ganzer Zeitungsartikel Zuger Zeitung